Neues Unnerwegs

Hambacher Hausbergtour: Vom Hahnenschritt zur Hohe Loog

Für uns ist diese Tour unsere Haustour. Nochmal kurz ne Runde drehen und trotzdem im Pfälzer Wald sein: Dann ist diese Tour genau richtig. Und noch richtiger ist sie, wenn ihr kleine Kids habt. Den Weg zur Hohe Loog Hütten kann man nämlich auf verschiedenen Pfaden gehen. Wer Kids hat, die schon selbst laufen und einigermaßen Trittfest sind, für die ist Tour 1 was. Es sind Hin- und Zurück nur 3 km. Hinweg den Berg hinauf und zurück eben wieder runter. Am Wegesrand gibts einige Bänke zum Ausruhen. Erreicht man das Wegekreuz „Bildbaum“ ist schon mehr als die Hälfte der Strecke geschafft. Und genug Felsen zum Klettern warten dort auch auf euch.

Für Kinder im Kinderwagen oder auch mit dem Laufrad eignet sich eher die Fahrstraße. Im Winter ist sie übrigens auch super mit dem Schlitten zu befahren, falls es mal geschneit hat…. Ihr lauft einfach den weg recht herum um den Berg. In der Mitte der Strecke kreuzt auch dieser Weg dem „Bildbaum“. Wir haben es manchmal gemacht, dass einer mit dem Kinderwagen die Tour um den Berg gelaufen ist, während der andere Teil der Familie die kürzere Strecke mit den anderen Kids gelaufen war. Trotzdem war man irgendwie gemeinsam im Wald, gerade weil man sich zwischendurch eben mal trifft.

Oben angekommen erwartet euch eine typisch Pfälzerwald Hütte (sie wird von der Ortsgruppe Hambach bewirtschaftet). Leckeres urtypischen Pfälzer Essen wie Leberknödel, Bratwurst, Saumagen, Weißer Käse, Grumbeere, ….. und allerlei Kuchenauswahl.

Für die Kids ist oben hinter der Hütte ein super Spielplatz: Die Riesenrutsche (vorsicht echt schnell!), Schaukeln, Mini-Trampolin, Schaukeln, Sandkasten, Klettergerüst… Ja so schnell läuft man dann doch als nicht wieder runter 😉

Habt eine tolle Tour!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert