Neues

Welt-Frühgeborenentag 2023 – Nicht schwarz noch weiß

Es ist ein schmaler Grad. Es kann ein Hauch einer Sekunde zu früh oder zu spät sein. Eine Mini-Entscheidung, die den einen oder anderen Lebensweg weist. Und genau in diesen Momenten, die manche von uns erleben, miterleben müssen oder dürfen, wird einem der wahre ungeschminkte Wert des Lebens so unendlich glasklar bewusst.

Ich möchte meinen schon traditionellen Beitrag zum Welt-Frühgeborenentag in diesem Jahr weniger meinen eigenen Gedanken widmen, als ein wenig Hilfe anbieten. Mir sind in den letzten Wochen und Monaten nämlich erstaunlich viele Menschen begegnet, die das Thema Frühgeburt und / oder Sternenkind begleitet.

„Voller Vorfreude wurdest Du erwartet, in voller Zuversicht haben alle gelebt, voller Glücksgefühl wurdest Du empfangen und alles an Liebe wurde Dir mitgegeben, als Du Dich wieder aufgemacht hast… auf Deinen neuen, sternenreichen Weg.“

Und gerade weil es ein sehr persönliches, sehr privates Thema ist, möchte ich euch hier keine Ratschläge geben oder das Thema schwarz oder weiß beleuchten.

Nehmt euch hier einfach, was ihr braucht. Hört in euch rein. Ihr selbst wisst es am besten.

Obwohl das stimmt nicht so ganz, denn manchmal wissen wir gar nicht, wie mit eine Situation umzugehen. Gefühle überrennen uns. Pflichten müssen erledigt werden. Mir haben dann immer Menschen geholfen, die schon mal eine ähnliche Situation durchlebt haben. Ein Gespräch kann hier wirklich heilend sein. Unterschätzt das nicht.

In jedem Fall: Ihr seid nicht alleine! In allen Einrichtungen, sei es Krankenhaus oder Frauenärzte, gibt es geschultes Personal. Solltet ihr in eine Situation kommen, die ihr euch vorher habt nicht vorstellen können, dass euch so etwas passiert, dann wissen sie eigentlich schon, was zu tun ist. Falls nicht: Sprecht sie darauf an, dass ihr nicht weiter wisst …

„Es gibt keine Spuren die zu klein sind, um Eindruck auf dieser Welt zu hinterlassen.“

Der Verein Leere Wiege e.V. in Landau ist eine Selbsthilfe Initiative für trauernde Eltern. Es gibt Online-Gruppen und auch persönliche Treffen. Manchmal hilft auch schon ein Telefonat mit den freiwilligen Mitarbeitern. leere-wiege.com

Die Design Agentur Pagai.Minor aus Dudenhofen hat eine Auswahl an tröstenden Spruchkarten in ihrem Angebot. Außerdem bereitet Eileen, die Designerin, das Thema Trauer sehr liebevoll auf ihrer Website auf. Gerade auch für Angehörige, die das Bedürfnis haben den Trauernden ein kleines Zeichen zu senden, schaut mal hier vorbei!

Glücklose Schwangerschaft ist das Thema der Initiative Regenbogen. Auf der Seite im Shop sei euch das Bilderbuch „Der geborgte Stern“ sehr zu empfehlen. Für einen selbst und auch für Kinder in der Familie, die erstmal verstehen müssen, warum das Schwesterlichen oder Brüderchen noch nicht auf die Erde gekommen ist.

Ein unfassbar wertvolles Bild! Ein Bild von deinem Kind. In Deutschland gibt es hunderte ehrenamtliche FotografInnen, die dir dabei helfen Erinnerungen festzuhalten. Die kommen ins Krankenhaus oder zu dir nach Hause. Ganz individuell nach deinen Bedürfnissen. Die Sternenkind Fotografie Notfall Nummer lautet: 06257/9185009 www.dein-sternenkind.eu

Ihr dürft euch auch jederzeit gerne an mich wenden: Schreibt mir an info@pfalz-mama.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert