Neues Unnerwegs

Hier blüht die Heimat

Ich bin, wie ihr schon wisst, in Böhl aufgewachsen. Und wenn wir im Feld spazieren waren, dann waren da Felder von Mais, Kartoffeln, Salaten, Zuckerrüben, Karotten nebeneinander. Ab und zu ein Graben an dem Bäume und Sträucher wuchsen (an denen ich mit meinem Pferd besonders gerne entlang geritten bin… damals).

Wenn ihr heute durch’s Feld gehe, bzw. unseren Kinderwagen schiebe, dann hat sich das Bild ein wenig geändert, denn: Es blüht! Natürlich nicht überall, denn Gemüse braucht auch seinen Platz um zu wachsen. Aber: Immer öfter laufe ich an riesigen bunt blühenden Feldern vorbei. Und darin summt es! Und das ist genau der Grund, warum die Pfälzische Früh-, Speise- und Veredlungskartoffel-Erzeugergemeinschaft w. V. Blühflächen ausweist. „Den Landwirten der Pfälzer Grumbeere liegt die Umwelt besonders am Herzen und deshalb tun wir viel für sie – beispielsweise mit Blühstreifen auf unseren Feldern, die von Bestäubern und nützlichen Insekten intensiv genutzt werden und ihnen Schutz sowie Nahrung bieten,“ so die Erzeugergemeinschaft. Mehr als 500 kg Blütenmischung ist in diesem Jahr in unserer Region ausgestreut worden. Für den Ausfall der Ackernutzungsfläche werden die Landwirte entschädigt. Mehr Infos zum Blühprojekt findet ihr hier.

Wenn auch Ihr mal an einer solch tollen blühenden Landschaft vorbei spazieren möchtet, hab ich hier eine schöne Tour für euch ausfindig gemacht:

Von Meckenheim kommend, parkt ihr am besten am Anfang der Meckenheimer-Straße in Röderheim-Gronau im Wohngebiet. Ihr quert die Straße und lauft Richtung Westen. Gleich zu Beginn des Weges steht eine tolle Bank und ein Wegkreuz. Ihr lauft an Pferdekoppeln vorbei, immer auf den Pfälzer Wald zu. Immer gerade aus erreicht ihr nach ca. 10-15 Minute die große Blühwiese links vom Weg. Schaut mal, riecht mal und hört mal 😉

An der nächsten Möglichkeit biegt ihr rechts ab und lauft ca. 10 Minuten weiter. Rechts kommt eine tolle Bank am Beginn des Naturschutzgebietes. An dieser Bank gehts rechts einen Wiesenweg rein. Aktuell ist er nicht gemäht und das Schieben von Kinderwagen und Laufrädern etwas mühsam. Wenn ihr den Weg nicht laufen möchtet, geht ihr einfach noch ein Stückchen weiter gerade aus und nehmt den nächsten betonierten Weg rechts. (Dieser Abschnitt ist in der Karte nicht eingezeichnet, weil die Karte dort keinen Weg aufweist. Er ist aber da 😉 …) Er führt wieder Richtung Osten auf Rödersheim zu. Gegen Ende des Weges erreicht ihr einen schattigen Picknickplatz mit Bänken und einem traumhaften Blick auf die Wachtenburg in Wachenheim. Hier passt es nochmal eine Rast einzulegen und vielleicht auch zu picknicken, wenn ihr möchtet. Bis ihr dann innerhalb von 5-10 Minuten wieder am Ausgangspunkt seid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert