Neues Unnerwegs

Rund um die Burg Gräfenstein

Wir haben diese Tour ganz entspannt gestartet: Startpunkt war die PWV Hütte Merzalben (Navi-Adresse: Im Hafertal, 66978 Merzalben). Dort gab es erstmal ein leckeres Mittagessen und eine Runde Spielen auf dem Spielplatz für die Kids.

Gestärkt könnt ihr dann den Weg zur Burg Gräfenstein den Berg hoch wandern. Falls eure Kids noch zu klein sind, könnt ihr den Berg auch mit dem Auto hoch fahren und unterhalb der Burg parken. Von dort geht ein Treppenweg ca. 15 Minuten den Berg hoch zur Burg. Alle hier beschriebenen Wege sind nicht Kinderwagen-geeignet. Wenn ihr die Kinder in der Trage dabei habt, sind die Wege aber gut zu begehen.

Und wenn ihr denkt, der Blick vom Burgturm ist schon grandios, dann wandert mal weiter 😉

Die Burg wieder runter zum Parkplatz und auf der gegenüberliegenden Seite folgt ihr der Wegbeschreibung Richtung Winschertfels. Der Weg geht leicht bergauf und mit gemütlich laufenden Kindern braucht ihr für die ca. 2 km ca. 40 Minuten. Je nachdem, wie viel unterwegs gespielt und erkundet wird.

Die letzten Meter auf den Winschertfels könnt ihr über eine gut ausgebaute Stahltreppe erklimmen. Oben angekommen erwartet euch eine grandiose Sicht über den Pfälzer Wald. Ringsum ist ein Geländer, passt jedoch trotzdem gut auf die Kleinen auf und lasst sie nicht nahe am Geländer spielen, denn es geht senkrecht nach unten..

Zurück geht’s den gleichen Weg.

Hier habe ich euch die Tour nochmal in der Karte gepinnt

Einen wunderschönen Ausflugstag wünsch euch,

Eure PfalzMama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert