Neues

Mehr Freiräume für Mamas

Ihr Lieben, wir kennen es alle: Oft räumen wir uns erst Zeit für uns ein, wenn alle Aufgaben erledigt sind. Finde den Fehler: Das wird NIE passieren 😉 Josi Tischer ist Mama, wie wir und hat sich darauf spezialisiert, Mamas zu zeigen, wie sie mehr Freiräume für sich schaffen, damit es ihnen gut geht und sie so einen entspannteren Familienalltag haben.“ Das Ganze gibt’s in ihrem neuen Coaching-Programm. Ich habe sie hier für euch interviewt:

Liebe Josi, seit wann machst du Coaching und was war dein persönlicher Weg um dahin zu kommen?

Zum Coaching bin ich durch meine eigenen Erfahrungen als frischgebackene Mama gekommen. Ich fand mich plötzlich mit einer ganzen Reihe an Erwartungen und gesellschaftlichen Anforderungen konfrontiert, die mit mir und meinem Bild davon, wie ich als Mutter sein wollte, nichts zu tun hatten. Da ich damit in meinem Umfeld ziemlich alleine zu sein schien, habe ich begonnen, mich ausführlich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen und kam so zum Coaching. Im Oktober 2021 habe ich dann meine Ausbildung zur systemischen Personal & Business Coachin abgeschlossen und begleite seither Mütter und Paare auf dem Weg, ihr individuelles Familien- und Vereinbarkeitsmodell zu entwickeln. Zudem bilde ich mich gerade zur Vereinbarkeitsmanagerin weiter, um gezielt mit Unternehmen Vereinbarkeitsstrukturen zu erarbeiten, da ich der Meinung bin, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dann am besten gelingt, wenn sie sowohl privat als auch von der Arbeitgeberseite angegangen wird.

Warum hast du gerade dieses Thema für deinen neuen Kurs gewählt? 

Bei den Gesprächen, die ich mit Müttern führe und meiner Arbeit im Coachingbereich, fällt immer wieder auf, dass sich viele Mamas nicht erlauben, ausreichend Zeit für sich und ihre Bedürfnisse in den Familienalltag zu integrieren. Dabei ist gerade das essenziell, da sie sich nur gut um ihre Familie kümmern können, wenn sie sich zuerst um sich selbst kümmern. Das ist so ähnlich wie mit der Sauerstoffmaske im Flugzeug. Im Familienalltag äußert sich das dann dadurch, dass diese Mütter schlecht abschalten können, ständig gestresst sind und das Gefühl haben zu kurz zu kommen. Es kostet sie also ein großes Stück Lebensqualität und damit muss meiner Meinung nach Schluss sein.

Wenn Muttis schon keine Zeit im Alltag haben, wie sollen sie sich die Zeit für deinen Kurs nehmen? Hast du auch dafür schon Tipps?

Mir ist bewusst, dass der Alltag der meisten Mütter sehr vollgepackt ist. Genau hier setzt mein Programm auch an: Wir schauen uns gleich zu Beginn verschiedene Organisationstools und -techniken an, um schnellstmöglich Freiräume zu schaffen und durch eine Optimierung der Familienorganisation Zeit zu gewinnen. Von da aus geht es dann weiter mit den Themen „Aufgaben auslagern und abgeben“ (da ist nämlich meistens noch ganz viel Potenzial vorhanden, auch wenn man im ersten Moment denkt, dass man das alles selbst erledigen muss 😉) und dem großen Themenkomplex „Zeit für mich nehmen“. Hier spielt nämlich oft nicht nur die Zeit an sich eine Rolle, sondern auch die Tatsache, dass viele Mamas glauben, sich erst dann Zeit für sich nehmen zu dürfen, wenn alle anfallenden Aufgaben erledigt sind – und wenn wir mal ehrlich sind, tritt dieser Zustand doch nie ein, oder?😉Wir arbeiten also im Programm auch am Mindset. Denn sich Zeit für sich (und somit auch für dieses Programm) zu nehmen, hat ganz viel mit Priorisierung zu tun und wie wichtig ich mich und meine Bedürfnisse nehme.

499 € sind ein stattlicher Preis. Was genau bekommen die Muttis dafür von dir? Wie viele Stunden coaching? Live, aufgezeichnet, in Gruppen?

Die 499 € sind ganz klar eine Investition in sich selbst und in einen gelasseneren Familienalltag, wovon man jeden Tag profitiert. Das Angebot ist weder ein Gruppenangebot noch ein Onlinekurs, sondern eine 1:1 Betreuung, in der ich ganz individuell auf die persönlichen Themen und Herausforderungen jeder Mama eingehen kann. Das Programm enthält 4 Coachingsitzungen, die jeweils 90 Minuten dauern. Darüber hinaus erhalten die Mamas ein Workbook, einen pdf-Guide, Arbeitsblätter und Audiodateien mit Infos, Impulsen und Übungen. Zusätzlich stehe ich während den kompletten 8 Wochen – und noch weitere 8 Wochen darüber hinaus – per What’s App zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und zu motivieren.

Fällt dir noch was ein, was du den PfalzMamas sagen möchtest?

Liebe Mamas, ihr selbst seid eure wichtigste Ressource! Bitte behandelt euch auch so und sorgt gut für euch und eure Bedürfnisse! Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist, im fordernden Familienalltag, aber es lohnt sich, den Raum und die Zeit dafür zu schaffen, ihr werdet es an eurem Wohlbefinden merken – und eure Familie auch!

Ihr findet die Einzelheiten zum Coaching auf ihrer Website: https://www.josi-tischer.de/family-life-balance/

*Dies ist ein bezahlter Blogbeitrag (irgendwie muss mein Kühlschrank ja auch voll werden ;-). Wie ihr wisst, empfehle ich euch wie immer nur Produkte und Dienstleistungen, die ich selbst gut finde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert