Neues

Frankreich: Die Rätselburg Fleckenstein

Wir haben wirklich schon viele Burgen besichtigt, aber die Burg Fleckenstein in Frankreich toppt alles. Besonders für Kinder ist der Ausflug zur Burg super spannend, denn die Burg ist eine „Rätselburg“.

Aber der Reihe nach. Adresse für’s Navi ist: „Lieu-dit Fleckenstein F-67510 Lembach“.

Der Parkplatz liegt wenige Gehminuten unterhalb des Burg-Areals. An der Burg gehts erstmal durch den Eingangsbereich in einem vorgelagerten Gebäude. Auch von dort habt ihr schon eine grandiose Sicht auf das Burgmassiv.

Es gibt für euch verschiedene Arten die Burg zu erkunden. Je nach Laune eurer Kinder 😉

  • Erkundet die Burg auf eigene Faust. Am Eingang gibts dazu einen Infoflyer und in der Burg verschiedene Infotafeln.
  • Bucht euch eine Burgführung (geht mit vorheriger Reservierung).
  • In der Ausstellung „P’tit Fleck“ erkundet ihr gemeinsam das Mittelalter. Es gibt verschiedene Themen wie z.B. Wald oder Sandstein. Krabbelt durch Höhlen, hängt wie eine Fledermaus ab oder schaut einer Dachsfamilie tief in die Augen. Dauer ist ca. 1 Stunde. Zum Abschluss gibt’s noch eine Rutsche nach Draußen.
  • Die ganz große Rätseltour durch die Burg startet, wenn ihr es möchtet, auch erstmal mit der P’tit Fleck-Ausstellung und setzt sich dann um die Burg und später in der Burg fort. Ihr bekommt ein Rätselheft, folgt dem vorgegeben Weg und müsst an verschiedenen Stellen Rätsel lösen. Ihr folgt dem Rittergeist Hugo und helft ihm den Burgschatz zu finden. Dauer ca. 3 Stunden.

Wir haben uns für die P’tit Fleck-Ausstellung und das Rätsel entschieden und beide Kids (7 und fast 4) haben gut mitgemacht, obwohl wir gute 3 Stunden am Laufen waren. Die Highlights waren: Einmal Prinz und Prinzessin spielen (mit echter Krone als Verkleidung), die grandiose Aussicht auf der Burg, die tollen kinngerechten Erklärungen (teilweise Vertont) und der sympathische Burgengeist Hugo, der uns den ganzen Ausflug begleitet hat.

Zum Abschluss gebt ihr dann die Lösungen in einem Computer ein, der im Eingangsbereich steht. Und danach wartet noch eine Überraschung von den Burgmitarbeitern auf euch. Aber das möchte ich hier nicht verraten.

Wir waren rundum positiv überrascht, was sich hier für Familien ausgedacht wurde und wir freundlich und durchdacht dieser Besuch für uns alle war.

Die aktuellen Preise findet ihr hier. Noch mehr Informationen über die Burg gibts über diesen Link.

Werbung umbeauftragt / alles selbst bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert