Die Pfalz-Mama

Ein Mama-Blog von Carmen Bartholomä
Gewinnspiel Umfrage

Diesjährige Sommerumfrage: Es geht um Geschichten!

Benjamin, du lieber Elefant, kannst sprechen und bist überall bekannt… Törööööö 😉 Ja, diese Töne sind bei mir früher sehr oft durchs Kinderzimmer oder Wohnzimmer geschallt. Oder auch Bibi und Tina galoppierten mit ihren Pferden dort als mal durch. Kassetten waren in meiner Kindheit gerade super in und ich habe mich gefreut, wenn ich im Drogeriemarkt Müller durch die Medienabteilung streifen durfte, um mir eine neue Kassette mit einer tollen neuen Geschichte aussuchten konnte.

Ja, ich habe wirklich viele Geschichten auf Kassetten gehört. Und ihr?

Es wurde auch vorgelesen. Abends beim Zubettgehen. Oder Opa hat als mal Geschichten von früher erzählt. Meine Eltern auch. Aber ich glaube, dass ich die meisten Geschichten auf Kassette gehört habe.

Und da zieht doch letztens mein Kleiner ein Buch aus der verstaubten Bücherkiste und siehe da: Seit dem Tag töröööööt Benjamin nun auch in seinem Zimmer. Aber nur, wenn die Geschichte vorgelesen wird. Einen Abspieler für meine alten Kassetten habe ich nicht mehr. Und irgendwie finde ich es in seinem Alter (2 und ein paar Monate) auch netter, mit ihm im Buch zu blättern, als ihm nur eine Geschichte vorlesen zu lassen. Aber das wird sich sicher auch ändern.

Wie geht ihr mit dem Geschichten erzählen um? Lest ihr mehr vor oder lasst ihr vorlesen? Schaut ihr Videos an? Und wenn ja über TV oder andere Endgeräte? Und natürlich: Was sind eure Lieblingsgeschichten?

Dazu habe ich die diesjährige Sommerumfrage erstellt. Denn gerade jetzt in den schönen Sommermonaten mit viel Urlaub und Zeit mit den Kleinen darf natürlich die Vorlesezeit nicht zu kurz kommen. Deswegen: Verratet mir eure Lieblingskindergeschichten von früher und von heute! Ich bin sehr gespannt!

Hier gehts zur UMFRAGE

Und das Tollste: Die Neustadter Buchhandlung QuodLibet verlosst unter den Mitmachen Kinderbücher! Vielen Dank schon mal dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.